Steinrinne Bilzingsleben

Manchmal macht man die Entdeckung seines Lebens. Der homo erectus bilzingslebenensis ist eine solche Entdeckung. Vor etwa 370.000 Jahren hatte er seinen Lagerplatz am Nordrand des Thüringer Beckens, in der heutigen Gemeinde Bilzingsleben.

Fürstengrab Leubingen

Das Fürstengrab Leubingen ist ein monumentales Bodendenkmal und eines der bedeutendsten Zeugnisse der früheren Bronzezeit in der Unstrut-Region.
Ausgrabungen am Grabhügel brachten eine aus Eichenholz gestaltete Grabkammer zum Vorschein.

Historisches Technisches
Museum Sömmerda

Das Historisch-Technische Museum der Stadt Sömmerda wurde 2005 im Rahmen der "Sömmerdaer Museumslandschaft" eröffnet und befindet sich im ehemaligen, denkmalgeschützten Wohnhaus des Nicolaus von Dreyse im Zentrum.

Trabiparadies Kölleda

Im Trabiparadies Kölleda stehen einzigartige und in Deutschland einmalige Spezialumbauten des beliebten Ost-Mobils Trabant. Probefahrten sind nach Absprache jederzeit möglich.

Telefon: 03635/6024761
Mobil: 0175/3656710

Funkenburg Westgreußen

Das Archäologische Freilichtmuseum ist die deutschlandweit einmalige Rekonstruktion einer germanischen Wehrsiedlung. Neben dem täglichen Museumsbetrieb werden zielgruppenspezifische Führungen, verschiedene Aktivprogramme und Veranstaltungen angeboten. Höhepunkt im Jahr ist das Funkenburgfest am dritten Augustwochenende.

Tourismusverband "Thüringer Becken" e.V.
Marktplatz 7, 99610 Sömmerda

Impressum
Datenschutz